TIPPS ZU EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Tipps zu eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Tipps zu eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Benchmark zu nutzen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des Objekts machen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page